HCS Human Capital System

Virtuelles Lebenswerk von Heinrich Keßler, Appenweier
Kontext: Was wir werden.



Heilige. "Heilige Kuh".

Heiliges ist heilig. Unantastbar. Unerreichbar.

Heiliges braucht keine Legitimation. Der Glaube an das Heilige heiligt alles.

Von "Heiligen" wird Unmenschliches erwartet. Ihnen wird in der Regel weder eine Individualität noch ein Recht auf eine "Privatsphäre" zugestanden: "Heilige" sind "öffentliche Personen". Sie stehen oft für "das Gute", zumindest für das, was darunter (aktuell) verstanden wird.

"Heilige" stehen unter der Beobachtung und Kontrolle von allen, sowohl von den "Gläubigen" als auch von den "Ungläubigen", sogar von jenen, denen nichts "heilig" ist. Alle können sich "besser" und "gerechter" fühlen und können es sogar "beweisen", indem sie auf die eigenen "Wohltaten" verweisen, die erheblich von den "Wohltaten der Heiligen" abweichen.

"Heilige" werden in der Regel "in Ruhe gelassen". Sie werden in das aktuelle Geschehen weder eingebunden, noch davon ausgeschlossen. Es genügt, im Zweifelsfall "zu bedenken", was der oder die "Heilige" dazu sagen würde. Die Anrufungen geschehen "in einer stillen Minute des Nachdenkens", "im Gebet" oder als Vorwürfe und Bezichtigungen der "Unfähigkeit" oder "Unwilligkeit" oder "Unzulänglichkeit" der "Heiligen, tatsächlich etwas im HIER UND JETZT bewirken zu können, das über "ihre Heiligkeit" hinausgeht.

Personen, die als "heilig" gelten, ziehen sich in der Regel zurück. Es kann ein Kloster, "die oberste Etage", ein geheimer Weinkeller, der eigene Garten oder Schreibtisch sein. "Heilige" finden auch dann keine Ruhe, wenn sie gestorben sind: Sie werden verehrt oder gehasst. Unerbittlich.

Hintergrund:


Lernende-Gesellschaft